Verbreitete Vorurteile

Verbreitete Vorurteile gegenüber Stadttauben

„Tauben übertragen Krankheiten“

„Taubenkot zerstört Gebäudefassaden“

Es besteht keine gesundheitliche ­Gefährdung für den Menschen durch Tauben. Schon im Jahr 1989 erklärte der ehemalige Präsident des Bundesgesundheitsamtes Prof. Dr. Dieter Großklaus: „Eine gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer als durch Zier- und Wildvögel, sowie durch Nutz- und Lieb­habertiere wie Katzen und Hunde.“

Dies bestätigte 2001 das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen, sowie seit 2002 das Bundesinstitut für Risikobewertung und Bundesamt für Verbraucherschutz. Es besteht ebenso keine gesundheitliche Gefährung durch Taubenkot. Die Salmonellen, die Tauben sehr selten befallen, sind taubenspezifisch und nicht auf den Menschen übertragbar.

 

Die Technische Universität Darmstadt untersuchte 2004, ob Taubenkot zu einer Schädigung von Gebäuden führt. 70 Tage lang wurde frischer Taubenkot auf verschiedene Baustoffe aufgebracht, die danach mikroskopisch untersucht wurden und keine Veränderung durch den Kot zeigten.

Vielmehr seien saurer Regen und Abgase aus Industrie und Verkehr für Schäden an historischen Gebäuden verantwortlich. Taubenkot auf Gebäuden ist vor allem ein ästhetisches Problem, richtet jedoch keinen Schaden an.

Scroll to top